Saskia Durisch

Saskia Durisch

 

Warum studierst du in Basel?

Als Bündnerin musste ich mich bereits oft dieser Frage stellen. Basel hat viel zu bieten: Sei es kulturell in Form von Theater, der Basler Fasnacht als Tradition oder dem Rhyschwimmen. Auch kulinarisch gibt es viel zu entdecken. Zu guter Letzt war es aber auch die Nähe zum Ausland und somit der internationale Flair, der mich angesprochen hat.

Wieso hast du dich für dein Fach entschieden?

Für die Biologie habe ich mich entschieden, weil mich die Funktionsweise unserer Welt bereits lange interessiert. Wie Lebewesen überleben und was ihr Überleben alles beinhaltet möchte ich gerne genauer lernen. Ausserdem liegt mir die Umwelt sehr am Herzen und so stellt die Biologie eine sehr gute Grundlage für meine spätere Arbeit dar. Zu Beginn des Studiums ist das Fach auch noch sehr breit gefächert, was mir mit meinen vielseitigen Interessen auch sehr gefällt, weil man so nicht nur Biologie, sondern auch etwas in der Chemie, Mathe und der Physik lernt.