Christin Kunnathuparambil

 

Warum studierst du an der Universität Basel?

Ich bin gebürtige Baslerin und sehr heimatverbunden. Rechtswissenschaften kann man zwar auch an vielen anderen Universitäten studieren, aber ich wollte nicht ständig zu meiner Familie und meinen Freunden pendeln. Durch mein Engagement in den Vereinen hatte ich einen weiteren Grund, in Basel zu bleiben und schliesslich hat die Universität Basel viel zu bieten mit ihrer Geschichte, der Lage und den vielen Angeboten für Studierende.

Warum hast du dich für dein Fach entschieden?

Mich faszinierten schon immer die Geschichten von Menschen, die sich für andere einsetzen und etwas aus der Reihe tanzen. Ein Studium der Rechtswissenschaften erschien mir optimal und bietet mir viele Berufsoptionen. Ich kann so auch meine Interessen für Politik und Geschichte verbinden. Es ist mir wichtig, etwas zu tun, mit dem ich anderen in der Not helfen kann. Auch wenn nicht unbedingt Berge versetzt werden können, kann man trotzdem ein Puzzleteil von einem grossen Ganzen sein. Das Recht wandelt sich ständig im Laufe der Zeit und so wird es niemals eintönig – ganz im Gegensatz zum Vorurteil, Ius sei sehr trocken.