Von antiken Bodenheizungen, blutigen Kämpfen und selbst gemachtem Zahnpulver: ein Besuch in Augusta Raurica

Amphitheater in Augusta Raurica
Das szenische Theater war Schauplatz der unblutigen Aufführungen und Versammlungen in Augusta Raurica (Bild: Christin Kunnathuparambil).

Zeit für einen Ausflug? Augusta Raurica ist wohl die am besten erhaltene Stadt nördlich der Alpen. Der folgende Beitrag bietet einen kleinen Einblick in diesen historischen Ort vor den Toren von Basel und inspiriert euch vielleicht, der Stadt einen Besuch abzustatten.

Wie ein Unihörsaal biegt sich das Theater in Augusta Raurica. Ein Halbbogen, der in der Höhe immer breiter wird. Hier schauten sich die Römer vor 2000 Jahren Theaterstücke an – und auch heute finden hier noch Veranstaltungen statt.

Augusta Raurica, die Römerstadt von Augst (BL), bietet eine Reise in die Antike. Es ist das grösste archäologische Freilichtmuseum dieser Art in der Schweiz und bietet für Klein und Gross ein Stück römische Kulturgeschichte. Dieses internationale Forschungszentrum bietet ein breites Spektrum an Wissensquellen, um in die Vergangenheit einzutauchen.

Römerhaus, Tierpark und Fussbodenheizung

Augusta Raurica hat über ein grosses Areal verteilt viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben einem Römerhaus und einem Freilichtgeländer mit Monumenten hat es auch einen Tierpark. Das sogenannte Römerhaus ist ein Nachbau eines Wohnhauses wohlhabender Familien in Pompeji. Es bietet Einblicke, wie die Bewohner um die Zeitenwende gekocht, gewohnt und sich gekleidet haben.

Neben dem szenischen Theater besitzt August Raurica auch ein Amphitheater. Während im Theater heute noch verschiedenste Veranstaltungen stattfinden, war das Amphitheater die Bühne der bekannten Gladiatoren, die kämpften, um durch das «Tor des Lebens» aus dem Amphitheater hinauszuschreiten. Die Ausstellung im Carcer in Augusta Raurica bietet einen Einblick in diese Welt der Gladiatur.

Miniaturansicht von Augusta Raurica

Ein Blick in die Vergangenheit: Die Römerstadt Augusta Raurica, gegründet 44 v. Chr. (Bild: Christin Kunnathuparambil).

Weniger blutig geht es in der Badeanlage zu und her: Die Überreste einer Wellnessoase laden zum Staunen ein – spätestens beim Blick auf die Fussbodenheizung, die auf den grossen Luxus in Augusta Raurica hinweist. Ich will aber nicht zu viel verraten – überzeugt euch selbst! Und in der Sonderausstellung «Unter der Lupe» erzählen Expert*innen aus verschiedenen Fachgebieten, wie sie einen Zufallsfund aus dem Jahr 2016 untersucht haben.

Blick in die Vergangenheit, ohne etwas zu zerstören

Bei der Archäologie geht es darum, die Spuren der Menschheit zu verstehen und zu erforschen. Gegenstände, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken, können bei genauerem Hinschauen Erstaunliches enthüllen. Ausgrabungen haben aber zwei Seiten: Einerseits möchte man die Funde für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und die Forschung vorantreiben, anderseits sind sie in keinem anderen Zustand so sicher, wie sie es unter der Erde waren. Deshalb versuchen die Fachkräfte in der Fundrestaurierung, die Gegenstände und Monumente so original und authentisch zu erhalten wie nur möglich.

Badeanstalt in Augusta Raurica

Es ging luxuriös zu in der Römerstadt: Die Badeanstalt ist das Überbleibsel einer Wellness-Oase (Bild: Christin Kunnathuparambil).

Einmal selbst Römer*in sein

Die Römerstadt ist also immer einen Besuch wert. Besonders im Sommer: Augusta Raurica ist über die Region hinaus für sein einzigartiges Römerfest bekannt. In diesem Jahr feiert das grösste Römerfest der Schweiz sein 25. Jubiläum. In diesen beiden Tagen wird die römische Kultur wieder zum Leben erweckt mit Gladiatorenkämpfen, Theaterstücken, Wagenrennen, römische Speisen und noch vielem mehr.

Wer das Hautnah erleben möchte, kann einen der zahlreichen Workshops buchen und Räuchermischungen oder Zahnpulver herstellen, wie damals in der Backstube stehen oder beim Töpfern das eigene Können unter Beweis stellen. Für die Kleinen gibt es eine Kampfschule für Gladiatoren zu besuchen.

Das alles und noch viel mehr gibt es in Augusta Raurica zu bestaunen und zu erleben. Na, wurde euer Interesse geweckt? Dann nichts wie hin und staunt selbst!

Hier gibt es genauere Informationen zur Anreise und den Kosten.

Das 25. Römerfest findet vom 6. bis 7. August in Augusta Raurica statt.

Christin Kunnathuparambil

Früh war Christin klar, dass sie etwas machen will, mit dem sie anderen helfen kann. Im Jurastudium merkte sie dann, dass sie zwar sehr viel Literatur lesen muss, aber auch oft diskutiert wird – ganz zu ihrer Freude. Wenn sie nun doch einmal die Nase voll von den vielen hundert Seiten hat, dann entspannt sie sich gerne bei einem guten Film, gemütlich bei Freunden, in der Welt der Kunst oder beim Reisen in ferne Länder oder in ihre Heimat Indien.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Bevor dieser veröffentlicht wird, wirft noch jemand aus der Redaktion einen Blick darauf. Das kann ein bis zwei Arbeitstage dauern.
Ups. Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal.