Andrina Schmitz

 

Warum studierst du an der Universität Basel?
Aufgrund meiner breit gefächerten Interessen war meine Studienwahl ein ständiges Hin und Her. In Basel konnte ich zwei Studienfächer aussuchen, was mir die Wahl zumindest ein wenig erleichterte. Die Stadt kannte ich von den jährlichen Besuchen an der Herbstmesse mit meiner Familie. Das internationale Flair hat mich schlussendlich überzeugt, vom Luzerner Hinterland nach Basel zu ziehen.

Warum hast du dich für Politik- und Rechtswissenschaften entschieden?
Mein Interesse an nationalen und internationalen Ereignissen ist über die Jahre stetig gestiegen. Politik und Recht gehen Hand in Hand und formen unsere Gegenwart wie auch die Zukunft. Zudem stehen mir durch die beiden Studienfächer viele berufliche Wege offen: Von Journalismus über Bildungsarbeit bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit und Diplomatie kann ich mich für vieles begeistern.