Rainbow Art Festival: das queere Kulturfest in Basel

Dragqueen bei Vorstellung
Am Rainbow Art Festival zeigen Künstler*innen aus der LGBTQ-Community ihre Werke (Bild: zvg).

Du vermisst bereits den Festivalsommer? Am 5. November gibt es in der Padelhalle im Klybeck eine neue Möglichkeit, in die Festivalwelt einzutauchen. Das Rainbow Art Festival bietet Künstler*innen der LGBTQ-Community eine Plattform, sich zu präsentieren und lädt alle dazu ein, die sich für Kultur interessieren.

Basel wird zwar oft als Kulturstadt bezeichnet, doch vom queeren Kulturleben ist noch nicht so viel zu hören. Dies soll sich nun ändern. In einem Team von sechs Personen organisiert der Verein «Rainbow Art Festival» am 5. November ein queeres Kulturfest. Zusammen mit Maria, Leia und Silke habe ich mich über die Planung und Durchführung des Events unterhalten.

Als Unterstützung für die Abstimmungskampagne «Ehe für alle» fand letztes Jahr zum ersten Mal ein solches Festival statt. Der Anlass war ein grosser Erfolg. Die Organisator*innen erinnern sich immer noch  gerne an diesen Tag: «Die Stimmung war einfach magisch.», schwärmt Maria.

Die drei Organisatorinnen.

Silke, Leia und Maria (von links), drei der Festival-Organisator*innen (Bild: Andrina Schmitz).

Die Wurzeln des Events sind also politisch, aber es geht sehr viel darüber hinaus. Der Spass soll an erster Stelle stehen. Das Festival bietet queeren Künstler*innen eine Plattform, um ihre Kunst präsentieren zu können. «Wir möchten das queere Kulturleben in Basel und natürlich auch schweizweit zum Leben erwecken», so Silke.

Gemälde, Spoken Word und Drag 

Die Organisator*innen sind bereits mitten in den Vorbereitungen für die zweite Ausgabe des Rainbow Art Festivals. Rund 40 Künstler*innen werden am eintägigen Event auftreten und verschiedenste Arten von Kunst präsentieren.

Einerseits gibt es die visuelle Kunst, das heisst eine Ausstellung mit Gemälden, Fotografie, Schmuck und Stickers. Andererseits werden Musiker*innen die Gäste zum Träumen und Tanzen anspornen. «Von Singer/ Songwriter über Soul bis Electro Pop ist alles dabei», sagt Maria. Auf einer kleineren Bühne wird Spoken Word präsentiert und auch die Drag Queens und Drag Kings dürfen nicht fehlen. «Wir erwarten rund 300 Besucher*innen. Ich bin sehr gespannt», sagt Leia.

Die Planung läuft seit einem Jahr. Silkes Vorfreude ist riesig: «Es ist mega toll, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und mit motivierten Menschen zusammenzuarbeiten. Wir kreieren einen Raum für eine besondere Art von Kunst. Das Rainbow Art Festival ist jedoch nicht einfach eine Ausstellung. Der Anlass bietet die Möglichkeit, ein starkes Community-Gefühl zu erleben.»

Künstlerin zeigt ihr Werk.

Von Gemälden bis Socken: Beim Rainbow Art Festival gibt es eine bunte Mischung von verschiedenen Kunstformen (Bild: zvg).

Das Rainbow Art Festival findet am 5. November ab 14h bis Mitternacht in der Padelhalle im Klybeck statt. Der Eintritt kostet zwischen 10 und 15 Franken. Wer die Künstler*innen und den Verein zusätzlich unterstützen möchte, kauft sich ein Gönner*innen-Ticket für 30 Franken. Damit soll die queere Kulturszene in Zukunft weiter gefördert und unterstützt werden.

Tickets könnt ihr online über Eventfrog, auf der Festival-Website oder vor Ort kaufen. Neben den verschiedenen Ausstellungen und Performances ist auch für Verpflegung gesorgt. Gestärkt durch Barbetrieb und Foodtrucks kannst du bis spät in die Nacht das Festival geniessen.

Andrina Schmitz

Während ihres Auslandaufenthalts in Kolumbien wurde Andrina klar, dass Politik gar nicht so langweilig ist, wie sie dachte. Seither gehören Diskussionen über aktuelle Themen genauso zu ihrem Alltag wie dunkle Schokolade und Grapefruitsaft. Wenn sie nicht gerade Sport treibt, kalte Pasta isst oder neue Pflanzen kauft, hat sie wahrscheinlich gerade genug vom Stadtleben und verzieht sich in die Berge, um ihr Gleichgewicht zwischen Alpenrosen und Steinböcken wiederzufinden.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Bevor dieser veröffentlicht wird, wirft noch jemand aus der Redaktion einen Blick darauf. Das kann ein bis zwei Arbeitstage dauern.
Ups. Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal.