TRESA – Wie eine studentische Organisation den Eucor-Verbund stärken möchte

3 Länder, 5 Universitäten, 1 Campus – Die einzigartige Vision hinter Eucor begeistert Wirtschaftsstudent Nils Winterhalter. Deshalb engagiert er sich als Local Coordinator für die Region Basel bei der studentischen Organisation TRESA. In seinem Gastbeitrag erklärt er, wie TRESA Studierenden hilft, die auch vom European Campus profitieren wollen.

Studierende der Universität Basel haben die Möglichkeit, im Rahmen des European Campus ergänzende Kurse an den Universitäten in Freiburg i. Br., Mulhouse, Karlsruhe und Strasbourg zu absolvieren. Die Teilnahme am European Campus ist gebührenfrei und ohne weitergehendes Auswahlverfahren möglich.

Ein Eucor-Semester ist im Vorfeld mit einigem organisatorischen Aufwand verbunden. Zunächst müssen Eucor-Studierende vergleichbare Lehrveranstaltungen an der Partnerhochschule finden, die sich für einen Studienabschluss an der Heimuniversität sinnvoll anrechnen lassen. Zusätzlich müssen Testate und Formulare ausgefüllt werden.

Die studentische Organisation TRESA hat sich nun den Abbau dieser organisatorischen Schwierigkeiten als Ziel gesetzt.

TRESA steht für «Trinational Economic Student Association» und ist eine studentische Organisation von Wirtschaftsstudierenden, die ein Netzwerk zwischen den Eucor-Partnerhochschulen aufbauen möchten.

«TRESA ermöglicht es mir, mich mit Studierenden aus unseren Nachbarländern zu vernetzen und neue Möglichkeiten zu entdecken.»
Dominik Merz, Universität Basel, Head of Public Relations TRESA

Es soll ein enger Austausch zwischen den jeweiligen Fachgruppen der Partneruniversitäten ermöglicht werden. Zusätzlich stellt TRESA eine Liste an Lehrveranstaltungen zur Verfügung, die aufzeigt, welche Vorlesungen der Partnerhochschulen für den Abschluss anrechenbar sind.

Ziel ist es, dass die Eucor-Universitäten auch auf Ebene der Studierenden enger miteinander kooperieren. Weiterhin möchte TRESA Studierende für ein Eucor-Semester  motivieren und diesbezüglich beraten.

«TRESA bedeutet für mich, Eucor zu unterstützen und somit die Möglichkeit, mein Studium grenzenlos und international zu gestalten.»
Anne Hudy, Universität Freiburg, Mitglied bei TRESA

Derzeit sind Vertreterinnen und Vertreter der Fachgruppe Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel und der Universität Freiburg Mitglieder bei TRESA. In naher Zukunft sollen auch Studierende der anderen Eucor-Partnerhochschulen Mitglieder bei TRESA werden.

Daneben gehören auch assoziierte Partner, wie die skuba oder der Graduate Consulting Club sowie der European Campus und der Eucor Student Council, der studentischen Organisation an.

«TRESA ist eine einzigartige Gelegenheit, seinen Horizont in einem internationalen Umfeld über die Grenzen hinweg zu erweitern!»
Luc Grey, Co-Präsident Schweiz TRESA

Schliesslich lebt ein Studierendennetzwerk von seinen engagierten Mitgliedern. So ist auch TRESA offen für neue Mitglieder und Partner, die sich für einen trinationalen Austausch zwischen Studierenden und internationalen Organisationen begeistern lassen.

Interessierte können für weitere Informationen gerne die Website tresa-eu.org besuchen oder eine Mail an info@tresa-eu.org senden.