Rabatte für den, der sie hat – die „Legi“

Der Studentenausweis oder kurz „Legi“ macht einen nicht nur offiziell zum Studenten, sondern bewirkt auch, dass man vielerorts Rabatte erhält. Nicht nur in der Mensa sollte man die „Legi“ daher immer dabei haben.

Meistens handelt es sich nur um ein paar Prozente, doch als Student ist man meist auch über diese froh und vielleicht auch ein wenig darauf angewiesen. Was die „Legi“ so alles kann, oder wo sie mir überall Vorteile einbringt, wurde mir erst wieder kürzlich bewusst. Ich bin in letzter Zeit oft in Zürich und dachte mir, irgendwie wäre es toll, das Sportangebot der Uni Zürich zu nutzen. Ich rief also beim Akademischen Sportverband Zürich an und erkundigte mich, wie das denn so ist, wenn man als Student der Uni Basel das Sportangebot nutzen möchte? Völlig gratis sei dies und ich könne einfach mit meiner gültigen „Legi“ loslegen. Eine super Sache, wenn man bedenkt, wie viel ein Fitnessabo kostet.

Handelt es sich bei Eintritten ins Kino nur um ein paar Franken, die man mit der „Legi“ günstiger zum Kinoticket kommt, sieht das Ganze beim GA der SBB schon ein wenig anders aus. Unter anderem bieten aber auch Büchereien, Zeitungen, Zeitschriften, Banken, Computeranbieter, Coiffeure, Schwimmbäder, Museen, Hotels, Kleiderläden und Restaurants Rabatte an, wenn man die „Legi“ vorweist. Es lohnt sich also allemal auch einfach zu fragen, ob es denn Rabatte für Studenten gibt.

Man sollte also die „Legi“ nicht nur in Uninähe dabei haben, sondern auch, wenn man in der Stadt unterwegs ist, oder so wie ich, ab und zu in Zürich ist.

Diese Liste ist beliebig erweiterbar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind es doch lediglich gerade jene Rabatte, die mir am meisten aufgefallen sind. Wenn ihr also noch Rabatte kennt, neben der Mensa, dem Karger Libri, dem e9, dem Labyrinth und dem Dings-Shop, dann teilt uns doch diese mit.

1. Student
    Mo, 4. März 2013 / 13:29 Uhr

Im Thalia gits mit Legi au 10%, schwizwit.

2. Superbebbi
    Di, 26. März 2013 / 12:15 Uhr

Vielen Dank für die Tipps! Auf http://www.basellandschaftlichezeitung.ch gibt es auch immer wieder hinweise auf Rabatt-Aktionen.

3. Karin Schweizer
    Do, 23. Mai 2013 / 14:45 Uhr