Helena Krauser

Warum studierst du an der Universität Basel?
Als ich nach dem Gymnasium anfing, nach einem geeigneten Studienplatz Ausschau zu halten, war mir schnell klar, dass ich diesen an der Universität Basel finden werde. Die grosse Anzahl verschiedener Studienfächer und die Möglichkeit, zwei Fächer gleichwertig zu studieren, haben mich sehr überzeugt. Ausserdem ergänzt Basel als Kunst- und Kulturstadt mein Studium sehr gut.

Warum hast du dich für Germanistik und Kunstgeschichte entschieden?
Dass ich mich in meinem Studium mit Kultur auseinandersetzten möchte, wusste ich gleich. Die Frage war eher, ob auf theoretischer oder praktischer Ebene. Schlussendlich habe ich mich dann für die Theorie entschieden und mich von meiner Begeisterung für die deutsche Sprache, schöne Worte und die Artikulation durch bildende Kunst zu diesen beiden Fächern führen lassen.