Schmerzfrei durch die Prüfungsphase: Pilateslektion für einen starken Rücken

Sina dehnt sich.
Rückenschmerzen vom vielen Lernen? Dieses Pilates-Video hilft (Bild: Screenshot).

Die Prüfungsphase und damit auch die langen Tage in der Uni-Bibliothek sind einmal mehr da. Das bedeutet: stundenlanges am-Schreibtisch-Sitzen und meistens auch zu wenig Bewegung. Damit dein Rücken darunter nicht zu fest leiden muss, kannst du diese zwanzigminütige Pilateslektion absolvieren, die deine Wirbelsäule mobilisiert und deine Muskeln stärkt.

Wir kennen es alle: Kaum ist die Prüfungsphase da, wird der Schreibtisch zur natürlichen Umgebung und das krumme Sitzen zur Hauptkörperhaltung. Da das Lernen aber auch schon ohne Rückenschmerzen anstrengend genug ist, habe ich eine kurze Pilateslektion vorbereitet, die die Wirbelsäule durchbewegt und den Rücken sanft trainiert.

Die Lektion ist auch für alle Anfänger*innen geeignet. Alles was du brauchst, sind eine Yoga- oder Pilatesmatte und bequeme Kleider. Es ist kein anstrengendes Workout, sondern ein angenehmes Durchbewegen, das du zur Auflockerung zwischen deinen Lerneinheiten oder auch gleich morgens als Start in den Tag machen kannst. Viel Spass!

Sina Aebischer

Wenn Sina nicht gerade einen der endlosen Texte fürs Studium liest, taucht sie gerne in Geschichten und Bücher aus den verschiedensten Genres ein und bleibt damit stets in der Welt der Sprachen, die sie studiert. Ist dann doch einmal eine Auszeit vom Lesen gefragt, verbringt sie ihre Zeit mit ausgiebigen Spaziergängen, gemeinsamen Strickabenden mit Freund*innen oder damit, sich beim Pilatestraining möglichst anstrengende Übungen auszudenken.

2 Kommentare

  1. Joška
    Di, 6. Dezember 2022 / 15:12 Uhr

    Liebe Sina
    Vielen Dank für Dein tolles Workout! Ich kann es sehr empfehlen, in den Fünfminutenpausen eines Proseminars oder einer Vorlesung mit Komiliton*innen zu praktizieren. Eine Bluetoothbox reicht da völlig aus. Einmal am Tag hilft schon viel gegen die üblichen Nackenschmerzen!

  2. Constanza
    Mo, 12. Dezember 2022 / 07:19 Uhr

    Super tolle Übung, um motiviert in den Tag motiviert zu starten :)
    Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Bevor dieser veröffentlicht wird, wirft noch jemand aus der Redaktion einen Blick darauf. Das kann ein bis zwei Arbeitstage dauern.
Ups. Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal.