Arbeit geschrieben – was nun? Tipps zu Lektorat und Druck

Das Sprachenzentrum bietet professionelle Lektorate an.

Das Schreiben einer (Pro-)Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit ist ein grosser Brocken Arbeit und das Tippen des letzten Wortes, die letzte Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses, der letzte Check der Literaturangaben verspricht immense Erleichterung. Doch der Arbeitsprozess ist damit noch nicht beendet. Die Arbeit will noch korrekturgelesen und je nachdem sogar gedruckt und gebunden werden. An wen du dich für Unterstützung wenden kannst und wieviel Zeit einzuplanen ist, erfährst du hier:

Wer kennt es nicht: Die Deadline steht vor der Tür und man ist froh, die Arbeit endlich abgeschlossen zu haben. Das letzte was man dann noch will, ist der Stress eine:n geeignete:n Lektor:in für die Arbeit zu finden oder eine Druckerei, welche die Arbeit zu einem einigermassen fairen Preis druckt und bindet. Obwohl viele Dozierende Arbeiten mittlerweile digital entgegennehmen, gibt es nach wie vor solche, die die Arbeit gedruckt und gebunden eingereicht haben möchten. Daher gilt es, genügend Zeit einzurechnen, damit die Arbeit fristgerecht abgegeben werden kann.

Arbeit ins Lektorat geben

Die einfachste Art eine Arbeit gegenlesen zu lassen ist sicher durch deine Kommiliton:innen. Oft kann man Arbeiten austauschen und gegenseitig Korrekturlesen. Gerade bei (Pro-)Seminararbeiten klappt dies bestens. Doch je grösser und wichtiger die Arbeiten werden, desto eher sucht man nach einem professionellen Dienst, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten.

Wird die Arbeit auf Englisch geschrieben und ist dein:e Betreuer:in damit einverstanden, kann sie für das professionelle Lektorat im Sprachenzentrum der Universität Basel eingereicht werden. Der Proofreading-Dienst des Sprachenzentrums wird seit 2018 für Arbeiten, die nicht publiziert werden sollen, angeboten. Deine Arbeit wird von professionellen Lektor:innen bzw. Academic Editors gelesen. Nachdem du eine Anfrage inklusive einer Leseprobe (ca. 800-1000 Wörter) gesendet hast, erhältst du innerhalb von drei Tagen eine Rückmeldung des Sprachenzentrums, ob deine Arbeit im von dir gewünschten Zeitraum bearbeitet werden kann. Du erhältst einen Vertrag mit Angaben zum Umfang deins Proofreading-Auftrags und den vereinbarten Fristen. Arbeiten bis 6’000 Wörter werden in den darauf folgenden sieben Tagen korrekturgelesen. In der Regel können Bachelor- und Masterarbeiten innerhalb von acht bis zwölf Tagen retourniert werden. Du hast dann die Möglichkeit, die Korrekturen genau anzuschauen und Rückfragen zu stellen, sollte dir etwas unklar sein. Dieser Service kostet pro 100 Wörter 1.90 CHF. Da die Anfrage solcher Korrekturen gemäss Sprachenzentrum bisher mehrheitlich für englische Arbeiten aufkam, wurde der Dienst noch nicht auf andere Sprachen ausgeweitet. Bei Arbeiten die für die Veröffentlichung beabsichtigt sind, kann analog der Academic Editing Service in Anspruch genommen werden.

Für Arbeiten in anderen Sprachen haben mir auf Rückfrage mehrere Kommiliton:innen den Dienst von Scribbr empfohlen. Dieser kann allerdings bei einer Masterarbeit mit bis zu 80 Seiten sehr teuer werden. Der Kostenrechner auf der Webseite kann dir bei der Schätzung des Preises helfen. Ein weiteres Angebot zum Korrekturlesen kommt von Gabriela Venetz, die unter anderem auch am Advanced Studies Center der Universität Basel arbeitet. Sie betreibt den Lektorats- und Korrektorats-Service focus-lingua.

Und noch ein Tipp: Wenn es bereits während des Schreibens der Arbeit stockt oder du Hilfe bei Formulierungen, Gliederungen oder Textkohärenz von wissenschaftlichen Arbeiten brauchst, kannst du im Sprachenzentrum auch den Dienst «Begleitetes Schreiben» buchen – sowohl für deutsche als auch englische Texte.

Arbeit drucken & binden lassen

Das Drucken und Binden einer Arbeit kann nicht nur Stress verursachen, sondern auch ans Budget gehen. Gut zu wissen ist, dass gewisse Banken den Druck und das Binden von universitären Arbeiten unterstützen oder übernehmen. Als Young Member bei der Raiffeisen bekommst du einen 30-Franken-Gutschein auf den Druck deiner Arbeit. Mit einem Privatkonto für Studierende bei der BLKB kannst du deine Arbeit sogar kostenlos über das BLKB-Druckcenter drucken und binden lassen.

Ansonsten gibt es mittlerweile zahlreiche Online-Services, wo du deine Arbeit hochladen, Papier und Bindung auswählen und die gebunden Arbeit zu dir nach Hause schicken lassen kannst. Vergleiche hier also unbedingt Preise und Wartezeiten, damit du keine bösen Überraschungen erfährst. Viele Dienstleister bieten einen Expressservice an, bei dem du teilweise innerhalb von 24 Stunden deine gedruckte Arbeit erhältst. Allerdings wirkt sich dies natürlich auch auf den Preis aus.

Übrigens, falls du dir nicht sicher bist, welches Papier du wählen sollst: Reguläres Druckpapier weist eine Grammatur von 80 g/m² auf und kann dir als Referenz dienen.

Anja Iseli

«Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen» – das soll einst Samuel Butler gesagt haben. Ob das tatsächlich stimmt, kann Anja zwar nicht beurteilen, den Inhalt würde sie aber genau so bestätigen. Neben ihrer Begeisterung für alles, was mit Sprachen und Kommunikation, ihrem Studienfach, zu tun hat, bruncht sie leidenschaftlich gerne, liebt gemütliche Cafés und fürchtet sich davor, mit dem Velo in den Tramschienen stecken zu bleiben.