Kultur mit Studierendenrabatt – die Carte Culture d’Alsace

In Basel stehen einem alle Türen für die abwechslungsreiche Freizeitgestaltung offen. Doch nicht nur die Stadt selber hat viel zu bieten, sondern auch das kulturelle Angebot unserer beiden Nachbarländer kann genutzt werden. Die Universitäten von Strassburg und Haute-Alsace bieten ihren Studierenden sowie den Studierenden ihrer Partneruniversität Basel mit der Carte Culture die Möglichkeit, das volle kulturelle Programm des Elsass ein ganzes Jahr lang zu einem Preis von 7 Euro zu nutzen.

Dein Studierendenausweis fungiert auch als Carte Culture. Du musst lediglich einen kleinen Sticker aufkleben, den du beim Service Universitaire de l’Action Culturelle der Université de Haute-Alsace entweder vor Ort oder per Post beziehen kannst. Hier auf der Webseite gibt’s alle Infos dazu. Die Carte kostet 7 Euro und ist bis zum 30. September 2022 gültig. Ausreichend Zeit also, um das umfangreiche Angebot zu nutzen. Eine Übersicht über alle Museen, Vorführungen, Konzerte oder Festivals, die in der Carte Culture inbegriffen sind, findest du ebenfalls auf der Webseite. Die Angebote finden an 26 verschiedenen Orten statt, darunter Saint-Louis, Colmar, Strassbourg oder Mulhouse – alle ein Katzensprung von Basel entfernt.

Ein Tag in Colmar

Um die Carte Culture auszuprobieren, habe ich mich für einen Tag nach Colmar begeben. In nur 45 Minuten erreicht man von Basel SBB den Bahnhof Colmar und zu Fuss ist man in 10 Minuten in der Altstadt. Der Besuch lohnt sich allein schon dafür. Die wunderschöne Altstadt lädt zum gemütlichen Flanieren ein. Dabei lässt sich wunderbar die Umgebung geniessen und in den kleinen Cafés – oder Maisons du Thé – kann das Treiben in den kleinen Gassen beobachtet werden.

Unsere erste Tat mit der Carte Culture war das Musée du Jouet an der Rue Vauban, ein kleines Spielzeugmuseum. Die Ausstellung mag einem zwar nicht umhauen, doch es können darin bekannte Spiele im Grossformat gespielt oder ein alter Spieleautomat bedient werden. Allerdings hat man das Ganze eher schnell gesehen.

Nach einem stärkenden Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Musée d’Histoire Naturelle et d’Ethnographie. Leider mussten wir bei unserer Ankunft feststellen, dass das Museum geschlossen war. Das Nachsehen der Öffnungszeiten vor dem Besuch wäre also von Vorteil. Statt des Naturhistorischen Museums haben wir uns dann für das Schokoladenmuseum entschieden. Dieses ist allerdings nicht in der Carte Culture inbegriffen, bietet aber Studierendenrabatt an und kostet 8 Euro. Darüber hinweg tröstet die Schokolade, die man während der Ausstellung immer wieder degustieren kann. Alles in allem hat sich der Besuch also durchaus gelohnt.

Weitere Angebote mit der Carte Culture

Mit der Carte Culture kann man aber nicht nur Museen besuchen. Versteht man sehr gut Französisch, kann man sich beispielweise einen Film im Kino anschauen. Auch zahlreiche Konzerte sind im Programm dabei. Die Genres sind vielfältig und reichen vom Symphonieorchester über Rock, Pop, Jazz und Oper. Und schliesslich kann man auch verschiedene Theater- oder Comedy-Vorstellungen besuchen. Um an die kostenlosen Tickets mit der Carte Culture zu kommen, kann man diese direkt am Ticketschalter der Veranstaltungsorte zeigen oder die Tickets im Vorfeld über bestimmte Vorverkaufsstellen, wie den 5 e Lieu in Strassburg, beziehen.

Anja Iseli

«Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen» – das soll einst Samuel Butler gesagt haben. Ob das tatsächlich stimmt, kann Anja zwar nicht beurteilen, den Inhalt würde sie aber genau so bestätigen. Neben ihrer Begeisterung für alles, was mit Sprachen und Kommunikation, ihrem Studienfach, zu tun hat, bruncht sie leidenschaftlich gerne, liebt gemütliche Cafés und fürchtet sich davor, mit dem Velo in den Tramschienen stecken zu bleiben.