70 Regenschirme + 95’000 Mensamenüs = 1 Uni

Zahlen haben auf manche Menschen eine ausserordentliche und beinahe beruhigende Wirkung. Ich bin sicher nicht die Einzige, die schon die Sitzplätze in der Aula gezählt hat. Wie aber sieht es mit numerischen Fakten hinter den Kulissen der Universität aus?

Universitätsbibliothek

UBEtwa 200 Bücher pro Jahr werden nicht an die UB zurückgegeben und müssen ersetzt werden.

International mit EUCOR

EUCORE_22014 sind 60 Studierende der Uni Basel an eine der Eucor-Universitäten gegangen. 20 Studierende sind über das Eucor-Programm nach Basel gekommen.

Nervennahrung in der Mensa

Jedes Jahr lassen sich Studierende in der Mensa ca. 95’000 Menüs schmecken.

Die Sache mit den Rückmeldefristen…

RÜCKMELDUNG_2 Etwa 300 Studierende verpassen pro Semester die Rückmeldefrist und müssen dadurch zusätzliche Gebühren bezahlen.

Vom Suchen und Finden

Processed with VSCOcam with a6 presetJedes Semester landen um die 70 Regenschirme im Fundbüro. Die Dunkelziffer für verloren gegangene Schirme dürfte deutlich höher liegen.

Multilingual in einer Welt von Morgen

Processed with VSCOcam with a6 presetPro Jahr melden sich zwischen 400 bis 500 Interessierte für das Tandem-Programm des Sprachenzentrums an. Die grösste Nachfrage nach einem Tandem-Austausch besteht bei Deutsch, Französisch und Englisch.  Am meisten angeboten werden Deutsch, Englisch und Spanisch.

„Sie haben Post“

POST_10Jeden Tag gibt es eine große Menge an Post in der Universität. Von über 70 verschieden Orten aus wird sie versendet.

Mit Vollgas in eine sonnige Zukunft

CSCJedes Jahr finden im Career Service Center der Uni Basel 300 einstündige, individuelle Laufbahnberatungen statt.

„Surfin‘ in the U(SA)“

SERVERDie Serverleistung der Universität liegt bei etwa 200kW. Damit könnte man einen kleinen Sportwagen antreiben.