+ -
campus stories
24. September 2019 / Studium & Campus , Romina Gilgen

Weshalb mein Studienfachwechsel eine meiner besten Entscheidungen war

Ein Pfeil zeigt nach rechts, ein weiterer Pfeil zeigt nach links. Der linke Pfeil ist ausradiert.
Über die Hälfte aller Studierenden schliessen ein anderes Studienfach ab, als sie angefangen haben und das ist auch völlig in Ordnung (Bild: Adobe Stock).

Bist du dir nicht sicher, ob du das richtige Studienfach gewählt hast? Dann bist du nicht allein! Über die Hälfte aller Studierenden schliessen ein anderes Studienfach ab, als sie angefangen haben. Auch ich habe mein Fach gewechselt. Rückblickend war das eine meiner besten Entscheidungen.

Bevor wir das Studium beginnen, wissen wir nicht genau, was uns erwartet. Es fühlt sich eher an wie der Sprung ins kalte Wasser. Wir klicken uns durch die gefühlt hundert Bachelorstudiengänge und versuchen uns für einen oder vielleicht zwei davon zu entscheiden. Im September, pünktlich zum Studienbeginn, wird man dann schon am ersten Tag mit vielen neuen Eindrücken überhäuft. Neue Stadt, neue Menschen, neue Atmosphäre: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Wie soll es weiter gehen?

Ich dachte sehr viel über meine Zukunft nach und fiel jeden Tag kaputt ins Bett. Tief in meinem Inneren hatte ich die Entscheidung zu wechseln schon lange getroffen, konnte es mir aber noch nicht ganz eingestehen. Ich hatte immer das Gefühl, es wäre eine Art von Versagen, wenn ich das Studium abbrechen oder wechseln würde. Heute weiss ich, dass das keineswegs der Fall ist. Markus Diem, Leiter der Studienberatung an der Universität Basel, hat mir erklärt: «Heutzutage studiert die Mehrheit der Studierenden nicht das fertig , was sie angefangen haben.»

Mir persönlich hat es sehr geholfen, Gespräche mit Freund*innen und meiner Familie zu führen. Am meisten hat mir allerdings das Gespräch mit Menschen geholfen, die schon einmal in einer ähnlichen Situation waren. Einige merken es gleich zu Beginn, bei anderen dauert es etwas länger.

Das rät der Experte

Im Kindesalter sagt man uns, wir sollen auch einmal etwas durchziehen und nicht vor jeder Herausforderung wegrennen, sonst wird aus uns nie etwas. Markus Diem meint hingegen: «Im Studierendenalter kann es jedoch sinnvoll sein, flexibler vorzugehen.» Wenn einem das Studienfach nicht gefällt,ist es nicht immer ratsam sich durchzuboxen. «Wichtig ist, dass man nicht aus einer Laune heraus das Studium hinschmeisst», rät Diem und weiter: «Der Entscheid zu wechseln sollte gründlich durchdacht sein.»

Wenn man bereits an der Uni immatrikuliert ist, so hat man grundsätzlich die Möglichkeit (fast) jede Veranstaltung zu besuchen, die einem interessiert. Dieses Angebot sollte man nutzen, legt mir der Leiter der Studienberatung nahe, um ein Gespür für Fächer zu bekommen, die man vielleicht vom Gymnasium noch nicht kennt.

Viele haben auch Angst davor, dass sich ihr Studium bei einem Wechsel unnötig in die Länge zieht. Dank dem Bologna-System kann man aber versuchen, seine Kreditpunkte übertragen zu lassen. Wenn man in einem sehr ähnlichen Feld weiterstudiert oder es einen Bereich mit freien Leistungen gibt, sollte dies kein Problem sein. Der Wechsel muss also nicht zwingend zu einer Verlängerung des Studiums führen.

Ich studiere mittlerweile seit einem Jahr an der Universität Basel. Mit meinem Medien- und Politikwissenschaftsstudium bin ich sehr zufrieden und froh, dass ich noch rechtzeitig gewechselt habe. Die Fächerkombination erfüllt meine Erwartungen ans Studium – und das ist schliesslich das Wichtigste.

Dieser Artikel erschien 2019 auf dem Beast-Blog der Universität Basel. Er wurde für Campus Stories aktualisiert. Romina schrieb bis 2021 für den Beast-Blog.