x
Loading
+ -
campus stories
20. März 2018 / Studium & Campus , Andjelka Antonijevic

«Liebe WG…» – Was du bei der WG-Bewerbung beachten solltest

Ein Handy liegt auf einem Tisch, daneben steht eine Tasse Kaffee. Auf dem Handy ist eine kurze Nachricht zu sehen.
Bei der WG-Bewerbung ist Kreativität ist definitiv ein Pluspunkt! (Bild: zvg)

«… Ich habe euer Inserat gesehen und interessiere mich für das ausgeschriebene Zimmer.» Das ist mal kein schlechter Anfang für eine WG-Bewerbung. So im Allgemeinen könnte man sich denken, dass das doch gar nicht so schwer ist. Doch was bei unserer WG schon alles im Posteingang gelandet ist, spricht dagegen. Hier deshalb ein Plädoyer für ein durchdachtes und ansprechendes WG-Bewerbungsschreiben.

Es ist zehn Uhr in der Früh, Kaffeepause. Ich klicke mich durch die Anmeldung zu meinem Email-Account durch. Vor ein paar Wochen hat unser Mitbewohner angekündigt, dass er auszieht. Und weil nun schon recht bald ein*e neue*r Mitbewohner*in hermuss, ging gestern Abend die Anzeige für das WG-Zimmer raus. Kleines Zimmer, günstige Miete, Altbauwohnung, drei etwas verrückte Mädels inklusive. Mein Posteingang sagt mir, dass unsere Anzeige einigermassen ansprechend gewesen sein muss: Es wartet ein halbes Duzend E-Mails auf uns. In den nächsten Tagen werden noch mehr eintrudeln.

Warum genau du?

Deshalb musst du dir neben deinen Hobbies und deinen Interessen auch überlegen (und dazuschreiben), wie du dir ein Zusammenleben vorstellst. Gibt es irgendwas, was du besonders schätzt? Legst du besonderen Wert auf Sauberkeit, magst du schöne Philosophierabende oder bist du eher selten daheim? All das kann schon ein Bild von dir zeichnen, was dir schon ein Vorbesichtigungsplus verleiht. Wer sich die Mühe gibt, aus einem Satz drei Absätze zu machen und sich ausgiebig vorstellt, von dem denkt man, dass derjenige sich auch im WG-Alltag soviel Mühe geben wird. Du willst schlussendlich deinen zukünftigen Mitbewohner*innen die Frage, warum ausgerechnet du einziehen solltest, beantworten.

Und wie könnte nun eine solche Bewerbung aussehen? Unter diesem Link findet ihr ein meiner Meinung nach super Beispiel für eine gelungene WG-Bewerbung.

Die Bewerbung ist das eine, das andere ist dann die WG-Besichtigung. Hierfür hat Katharina bereits einige Tipps gegeben, worauf ihr euch beim Besichtigungstermin unbedingt achten müsst.


Dieser Artikel erschien 2018 auf dem Beast-Blog der Universität Basel. Er wurde für Campus Stories aktualisiert. Andjelka schrieb bis 2019 für den Beast-Blog.

nach oben